ICT Sourcing Manager

Bei seiner Arbeit für den Kanton Basel-Stadt taucht Claude W. in zwei sehr unterschiedliche Welten ein. Der ICT Sourcing Manager von IT BS ist für den strategischen Einkauf von IT-Produkten zuständig. Als Agile Coach leistet er einen Beitrag zur Entwicklung neuer Arbeitsformen beim Kanton.

ICT Sourcing Manager Claude W. bei seiner Arbeit.

«Mit dieser Stelle beim Kanton habe ich für mich die genau richtige gefunden», erzählt Claude. Er arbeitet als ICT Sourcing Manager und Agile Coach für die Abteilung IT BS, die zum Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt gehört. Dabei übernimmt er viele unterschiedliche Aufgaben, die er teils aus seiner beruflichen Vergangenheit kennt. «Ich beschäftigte mich schon länger mit dem Beschaffungswesen und habe darin viel Erfahrung», erklärt Claude, in dessen Team insgesamt neun Personen arbeiten. Heute macht der strategische Einkauf von IT-Produkten für das Finanzdepartement 80 % seiner Tätigkeit aus.

«Wir stellen sicher, dass geeignete IT-Produkte bereitgestellt werden, die es braucht, um jederzeit die Dienstleistungen für die Öffentlichkeit sicherzustellen.»

Klare Vorgaben für Einkauf

Je nach Projektgrösse, -dauer und der Anzahl Involvierter sind die Anforderungen an ihn als ICT Sourcing Manager sehr unterschiedlich. «Wir sind beratend tätig, klären technische Kriterien im Detail, terminieren Ausschreibungen und prüfen die Präsentationen interessierter Anbieter», beschreibt Claude seinen Arbeitsalltag. Dabei sind rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, die der Kanton beim Einkauf erfüllen muss. Ziel sei es, die Beschaffungsvorschriften einheitlich, transparent und effizient anzuwenden und so den wirtschaftlichen Einsatz der Gelder zu gewährleisten. 

Wegweisende Weiterbildungen

Rund 20 % seines Pensums arbeitet Claude als Agile Coach. Erzählt er von diesen Aufgaben, wird die Begeisterung mit jeder Sekunde noch deutlicher. «Vor meiner Anstellung hatte ich noch keine Erfahrung als Agile Coach. Ich durfte dann zwei Weiterbildungen machen, unter anderem den CAS Agile Organisation, die für mich absolut wegweisend waren», erzählt er. Nun setzt er sich dafür ein, die Organisation zu unterstützen, anpassungsfähiger und selbstlernend zu werden und damit «fit für die Zukunft zu machen», erklärt Claude. «Im Zentrum des Agile Coachings steht ein Kulturwandel. Es geht dabei um Werte und Prinzipien, die wir im Arbeitsalltag leben.» 

Agile Coaching mit Lernenden

Wie fördert Claude Agilität beim Kanton Basel-Stadt konkret? «Wir haben einen Methodenkoffer mit verschiedenen Werkzeugen, um Menschen und Prozesse weiterzuentwickeln.» Dazu gehören auch Experimente in kleinen Gruppen, mit denen Agilität erlebbar gemacht wird. Mit den Informatik-Lernenden des Kantons habe er beispielsweise bereits einen Workshop durchgeführt, um ihnen Prinzipien, Werte und Struktur der agilen Arbeitsweise näherzubringen. «Es macht mir grossen Spass, Menschen zu begleiten und sie für diese zukunftsweisende Arbeitsform zu begeistern, Lernende ganz besonders, da sie ja unsere Zukunft sind.» 

Agile Entwicklung beim Kanton

Bereits sind weitere Workshops, Seminare und Dienstleistungen rund um Agile Coaching geplant. Dass er in einem solch motivierenden und vielfältigen Umfeld tätig sein kann, spornt Claude weiter an: «Das Thema ist für mich extrem spannend. Ich möchte etwas zur Weiterentwicklung beim Kanton Basel-Stadt beitragen, in Sachen IT ebenso wie bei agilen Arbeitsmethoden.»

IT BS

IT BS gehört zum Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt. Die Abteilung ist mit ihren 140 Mitarbeitenden für die Informatikgrundversorgung der Verwaltung des Kantons verantwortlich und unterstützt die Nutzung moderner Digitalisierungstechnologien in der kantonalen Verwaltung. Darüber hinaus beschäftigt sich die Dienststelle IT BS, die sich an der Spiegelgasse 4 befindet, mit der Entwicklung neuer elektronischer Dienstleistungen für die Öffentlichkeit.

nach oben

Finanzdepartement

Telefon im Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt.

Die Abteilung IT BS entwickelt und betreibt Lösungen für alle sieben Departemente von Basel-Stadt. Angegliedert ist IT BS an das Finanzdepartement des Kantons, wo die Einnahmen und Ausgaben des Kantons sorgfältig überwacht werden. 

Mehr erfahren

nach oben

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie unser Job-Portal und finden Sie die Stelle, die zu Ihnen passt.