Chancengleichheitsreporting 2013-2016

Der Regierungsrat setzt periodisch die Schwerpunkte und Ziele fest zur Chancengleichheit von Frauen und Männern beim Kanton Basel-Stadt. Die Ergebnisse des Beobachtungszeitraums 2013-2016 liegen nun vor.

Das Ziel des Geschlechteranteils von je mindestens 35 Prozent im Kader (inklusive Fachkader) über alle Departemente wurde beinahe erreicht. Während einige Departemente bereits einen Frauenanteil von 35 Prozent oder höher ausweisen, erreichen andere Departemente - insbesondere jene, mit vielen traditionell eher von Männern ausgeübten Berufen - diesen Zielwert nicht.

Bei der ausgewogenen Verteilung der Teilzeitarbeit unter den Geschlechtern und der Förderung von Frauen in qualifizierte Funktionen wurden ebenfalls Fortschritte erzielt.

Diese positive Entwicklung zeigt, dass sich die bisher gewählten Ziele und Massnahmen bewähren und eine grundsätzliche Verankerung der Chancengleichheit als Querschnittsthema beim Arbeitgeber Basel-Stadt erfolgt ist.

Den ausführliche Bericht finden Sie im Anhang.

Weitere Informationen zur Chancengleichheit wie zum Bespiel die Studie zur Lohngleichheit beim Arbeitgeber Basel-Stadt finden Sie unter hier.

 

nach oben