Gregor Leonhardt wird Leiter der Tiefbau-Infrastruktur

Gregor Leonhardt übernimmt im Frühjahr 2021 die Leitung des Geschäftsbereichs Infrastruktur im Tiefbauamt. Damit wird er verantwortlich für alle kantonalen Strassen, Abwasserleitungen sowie den Hochwasserschutz im Kanton. Der 52-jährige Ingenieur ist zurzeit Geschäftsführer des Wärmeverbunds Lehenmatt Birs.

Gregor Leonhardt hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen interne und externe Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt: Er übernimmt im Frühjahr 2021 die Leitung des Geschäftsbereichs Infrastruktur im Tiefbauamt. Der Elektro-Ingenieur (FH) mit betriebswirtschaftlichem Nachdiplom erfüllt mit seinem Teamverständnis, seiner Kundenorientierung sowie seiner Fach- und Führungserfahrung alle Voraussetzungen für die Position.

Aktuell ist Gregor Leonhardt als Geschäftsführer für den Wärmeverbund Lehenmatt Birs AG tätig, dies im Mandat der IWB. Zuvor baute er als Geschäftsführer ein Ingenieurbüro in Basel auf und war langjähriger Leiter Engineering für die Energie- und Wasserversorgung der IWB. In dieser Funktion kann er bereits auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt zurückblicken.

„Ich freue mich auf die Herausforderung. Basel kann stolz sein auf seine gute Infrastruktur, ihr möchte ich weiterhin Sorge tragen.“ sagt Gregor Leonhardt zu seiner künftigen Position. Der Geschäftsbereich Infrastruktur mit seinen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst sämtliche bauenden Einheiten des Tiefbauamts. Der bisherige Leiter Infrastruktur, Thomas Geiger, tritt Ende Februar 2021 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Thomas Geiger hat 2012 den damals neu gebildeten Geschäftsbereich übernommen.

Hinweise:

Bild: Portrait Gregor Leonhardt

nach oben