Anna Eichenberger leitet neu die baselstädtische Gesundheitsversorgung

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Anna Eichenberger als neue Leiterin des Bereiches Gesundheitsversorgung des Gesundheitsdepartements gewählt. Frau Eichenberger tritt am 1. Mai 2021 die Nachfolge von Peter Indra an, welcher das Gesundheitsdepartement auf eigenen Wunsch verlässt.

Die 52-jährige Anna Eichenberger hat Staatswissenschaften (lic. rer. publ. HSG) mit Vertiefungsrichtung Internationale Beziehungen studiert.

Anna Eichenberger arbeitete zuletzt während sieben Jahren als Amtsleiterin im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Sie leitete zuerst das Spitalamt und nach der Reorganisation der kantonalen Verwaltung das Amt für Gesundheit. Von Januar 2016 bis März 2019 wirkte sie zusätzlich als Leiterin der Abteilung Spitalversorgung. Aus diesen Aufgaben bringt sie die nötigen Erfahrungen in den Bereichen Spitalplanung, -finanzierung und -aufsicht mit. Zudem fielen der Gesundheitsschutz, die Gesundheitsförderung und die Prävention in ihren Zuständigkeitsbereich.

Frau Eichenberger tritt ihre neue Herausforderung im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt am 1. Mai 2021 an.

Der Regierungsrat Basel-Stadt wünscht Frau Eichenberger einen guten Start und bedankt sich bei Peter Indra für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der baselstädtischen Gesundheitsversorgung.

nach oben